Cookies erleichtern uns die Bereitstellung und Verbesserung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Webseiten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Der Nutzung können Sie in unserer Datenschutzrichtlinie widersprechen.

Einverstanden
X
juris Systemvoraussetzungen

Systemempfehlungen

juris Online

Um die von juris angebotenen Online-Dienste zu nutzen, benötigen Sie einen internetfähigen Computer mit Standardsoftware (Betriebssystem, Browser). Bitte beachten Sie, dass es auch bei Verwendung von Standardsoftware in selten Fällen zu Abweichungen in Darstellung, Funktion und Geschwindigkeit von Internetseiten bzw. internetbasierten Anwendungen kommen kann. Diese resultieren aus programmtechnischen Unterschieden, unterschiedlichen Einstellungen und Softwareupdates der eingesetzten Standardsoftware sowie etwaiger Sicherheitssoftware.

Zur Gewährleistung einer optimalen Recherche empfehlen wir grundsätzlich die Verwendung nachfolgender Anwendungen/Einstellungen, die im Zusammenhang mit den juris Online-Diensten getestet wurden und durch unsere Kundenbetreuung unterstützt werden können.

  • Betriebssystem: Microsoft Windows 7 SP1 + / OS X Mavericks (10.9) +
  • Browser: Microsoft Internet Explorer ab Version 9 + , Microsoft Edge ab Version 25 +, Mozilla Firefox ab Version 40 +, Google Chrome ab Version 45 +
  • Office Paket Microsoft Office 2007 +
  • Bildschirmauflösung: 1280 x 1024 Pixel
  • Internetanbindung: DSL 1000 Anschluss


Zur Erhöhung des Recherchekomforts verfügen die juris Online-Dienste über verschiedene Funktionen zur Erleichterung der Suche innerhalb der Datenbanken. Dafür empfehlen wir den Einsatz von JavaScript . Ferner ist für manche Funktionen der Einsatz einer Software zur Darstellung von pdf-Dokumenten erforderlich (z.B. Adobe Reader ab Version 7.x)

Natürlich können auch andere Komponenten oder Software verwendet werden. Wegen der Systemvielfalt und der schnellen Weiterentwicklung kann juris für jedoch nicht alle existierenden Systeme ausgiebig testen und können wir den reibungslosen im Rahmen des Supports seiner Produkte unterstützen. Insofern Einsatz anderweitiger Software nicht gewährleisten oder Sie im Problemfall ggf. nur eingeschränkt unterstützen.