Anlage 1
(zu § 2)
Stundenkontingent für
die Gemeinschaftsschule - Sekundarstufe I
Vorbemerkungen zur Stundentafel
In Klasse 5 wird ein Basiskurs Medienbildung im Umfang von 35 Unterrichtsstunden durchgeführt, die aus dem Stundenvolumen der beteiligten Fächer entnommen werden. Die Gesamtlehrerkonferenz und die Schulkonferenz entscheiden über die am Basiskurs Medienbildung beteiligten Fächer und deren zeitlichen Anteil.
In den Klassen 5 bis 10 werden für Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, elf Kontingentstunden Ethik vorgesehen. Die Verteilung der Kontingentstunden in Religionslehre wird unter Beteiligung der zuständigen kirchlichen Beauftragten festgelegt.
Die sieben Kontingentstunden des Fächerverbunds Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) werden wie folgt verteilt: Biologie vier Stunden, Physik eine Stunde, Chemie eine Stunde, Technik eine Stunde. Die acht Kontingentstunden des Profilfachs Informatik, Mathematik und Physik (IMP) werden wie folgt verteilt: jeweils im Umfang von einer Stunde in den Klassen 8 und 9 Informatik, Mathematik und Physik sowie in Klasse 10 Informatik und Physik*.
Die Pflichtfremdsprache ist Englisch und beginnt in Klasse 5.
Die zweite Fremdsprache ist Französisch und beginnt für die Schülerinnen und Schüler, die die zweite Fremdsprache wählen, in Klasse 6 mit vier Kontingentstunden.
Die dritte Fremdsprache ist Spanisch und kann, bei entsprechendem Angebot durch die Schule, in Klasse 8 begonnen werden. Spanisch als dritte Fremdsprache können nur die Schüler wählen, die seit Beginn der Klasse 6 Französisch als zweite Fremdsprache gewählt haben.
Wahlpflichtbereich Klasse 7 bis 10: Technik beziehungsweise Alltagskultur, Ernährung, Soziales mit zwölf Kontingentstunden oder zweite Fremdsprache mit 14 Kontingentstunden von Klasse 7 bis 10 (zweite Fremdsprache insgesamt 18 Kontingentstunden ab Klasse 6).
Aus den Fächern des Wahlpflichtbereichs wählen die Schülerinnen und Schüler ein Fach aus, das bis zum Abschluss der Sekundarstufe I zu besuchen ist. Abweichend davon kann zum Ende des zweiten Schulhalbjahres der Klasse 6 anstelle der zweiten Fremdsprache eines der beiden anderen Wahlpflichtfächer gewählt werden.
Der Fächerverbund BNT wird in den Klassen 5 und 6 unterrichtet. Der Aufbaukurs Informatik wird in Klasse 7 unterrichtet. Die Fächer Biologie und Physik beginnen in Klasse 7. Die Fächer Chemie, Gemeinschaftskunde und Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung beginnen in Klasse 7 oder 8. Das Fach Geschichte beginnt in Klasse 5 oder 6. Die übrigen Fächer beginnen in Klasse 5.
Beim Übergang von Grundschülerinnen und Grundschülern mit vier Jahren Französischunterricht soll die Überbrückung bis zur möglichen Weiterführung von Französisch in Klasse 6 mit einem zweistündigen Kurs ermöglicht werden.
Das Profilfach an der Gemeinschaftsschule beginnt in Klasse 8.
Die Schule bietet als Profilfach Naturwissenschaft und Technik an. Alternativ oder in Ergänzung kann das Profilfach Informatik, Mathematik und Physik (IMP) eingeführt werden. Daneben wird eines der Fächer Musik, Bildende Kunst oder Sport angeboten; ist die Schule mindestens vierzügig, können auch zwei dieser Fächer angeboten werden. Bei ausreichender Nachfrage durch die Schülerinnen und Schüler kann die Schule zusätzlich das Fach Spanisch als dritte Fremdsprache anbieten.
Die Kompetenzanalyse wird verpflichtend in Klasse 8 durchgeführt. Die individuelle Förderung schließt sich unmittelbar an.
In den Klassen 9 und 10 sind alle Fächer zu unterrichten.
Gemeinschaftsschulen, die sich aus Realschulen mit genehmigtem bilingualem Zug entwickelt haben, können einen Antrag auf ein ergänzendes bilinguales Angebot stellen. Als Gemeinschaftsschule mit ergänzendem bilingualem Angebot erhalten sie für die Klassen 5 bis 10 zusätzlich neun Lehrerwochenstunden.
Unterrichtsfach |
Stundenkontingent | |
I. Pflichtbereich | | |
Religionslehre | 11 | |
Ethik | (11) | |
Deutsch | 24 | |
Pflichtfremdsprache (Englisch) | 23 | |
Mathematik | 24 | |
Gesellschaftswissenschaftliches Fächerfeld | | |
| Geschichte | 8 |
| Geographie | 7 |
| Gemeinschaftskunde | 5 |
| Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung | 5 |
Naturwissenschaftliches Fächerfeld | | |
| Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik | 7 |
| Physik | 7 |
| Chemie | 6 |
| Biologie | 5 |
Aufbaukurs Informatik | 1 | |
Musik | 9 | |
Bildende Kunst | 9 | |
Sport | 17 | |
Kompetenzanalyse mit individueller Förderung | 2 | |
II. Wahlpflichtbereich | | |
Technik | 12 | |
Alltagskultur, Ernährung, Soziales | | |
zweite Fremdsprache (Französisch) | 18 | |
III. Profilfach | | |
dritte Fremdsprache (Spanisch) | 8 | |
Naturwissenschaft und Technik | | |
Informatik, Mathematik und Physik (IMP)** | | |
Musik, Kunst, Sport | | |
Pool für Maßnahmen zur Differenzierung und Förderung | 20 | |
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